Interventionen

Tiergestützt

die Delphine der Weide

summende Co-Therapeuten
Ruhepol
spiegel der seele
begleiter
vorurteilsfrei

Interventionen

Tiere werden schon sehr viele Jahre als Co-Therapeuten
bzw. als Coaching-Partner mit großem Erfolg eingesetzt.

Was macht diese Kombination so besonders?
Tiere sind vorurteilsfreie Gegenüber, die einen wieder mehr Empathie empfinden lassen.
Sie sind einfach da und währenddessen spiegeln sie uns.

Als ausgebildete Heilpraktikerin für Psychotherapie stehe ich zusammen
mit den Tieren für Gesprächstherapien zur Verfügung.
Nicht in einem geschlossenen Raum – entweder auf der Koppel
oder bei einem „bewegten“ Gespräch bei einer kleinen Wanderung.

Die pure Anwesenheit der Tiere wird dazu führen, dass es dem Klienten leichter fällt sich zu öffnen. Zudem hat er ein Erlebnis das aus dem Alltag ausbrechen lässt und an das man sich gut erinnern kann.

Die fische Luft lässt uns durchatmen.
Wir spüren das Wetter.
Unser Blick kann in die Ferne schweifen.
Die Gedanken können frei wahrgenommen werden.

Es geht um das Sichtbarmachen von Eingefahrenen, oft nicht sehr dienlichen Verhaltensmustern.
Das Erkennen ist der erste Schritt, um einen neuen Alltag zu integrieren.
Gemeinsam finden wir Ziele und definieren die Wege, die dorthin führen werden.
Wir decken die Ressourcen auf, die jeder Mensch in sich trägt.

Tiergestütze Interventionen

Als ausgebildete Heilpraktikerin für Psychotherapie durfte ich die beeindruckende Erfahrung machen, welche positive Wirkung Tiere während einer Sitzung haben.
Die Alpakas sind bei den Sitzungen entweder nur dabei oder werden aktiv eingebunden, so wie es gerade für den Klienten von Vorteil ist. 

Coaching

Coaching entweder im Einzelsetting oder aber als Gruppe.
Für Privatpersonen oder für Teams von Firmen.

Wahrnehmen und Achtsam sein

Wie nehmen mich andere wahr? Wie achtsam bin ich? Verfeinerung der Sinne, Entwicklung von Einfühlungsvermögen und Verständnis.

Körpererleben, Präsenz und Wirkung

Wie wirke ich auf andere? Bin ich authentisch in dem was ich sage und tue?

Kontakt und Kommunikation

Wie nehme ich Kontakt auf? Wie schnell stelle ich Kontakt her? Wie klar und eindeutig kommuniziere ich? Wie arbeite ich im Team?

Vertrauen und Beziehung

Wie schnell kann ich vertrauen? Wie baue ich eine Beziehung auf? Kann ich Grenzen setzen, aufrechterhalten und achten? Kann ich loslassen?

Seelenverbindung

Wie und wann bin ich mit meiner Mitte verbunden? Was brauche ich dafür?

Coaching

Coaching, entweder für eine einzelne Person, ein Paar
eine Familie oder ein Team.
Neue Perspektiven schaffen und vorhandene Ressourcen nutzen. 
Manchmal ist unser Leben eingefahren.
Routinen sind zwar etwas Gutes, aber nur wenn sie einem dienlich sind.